Bauvorhaben
Vorhaben: "Neubau einer Kindertagesstätte U3/Krippe mit Außenanlage"
Hier geht es zu den Fotos:
41. KW / 42.KW / 43.KW / 44.KW / 45.KW / 46.KW / Grundsteinlegung /
2023
2. KW / 9. KW / 11. KW / 12. KW / Richtfest / 14. KW / 17. KW / 21. KW / 23. - 24. KW / 25. KW / 28. KW / 29. KW / 30. KW / 31. KW / 32. KW / 33. KW / 34. KW / 37. KW / 40. KW / 42. KW / 45. KW / 47. KW / 49. KW
2024
Vorhaben: „Waldwege-Instandsetzung in der Gemarkung Großwudicke“
Förderung der Maßnahme gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg zur Gewährung von Zuwendungen für die Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben (EU-MLUL-Forst-RL; MB III – Vorbeugung von Waldschäden)
Von der Durchführung des Vorhabens verspricht sich die Gemeinde eine Vorbeugung gegen Waldschäden durch Verringerung der Waldbrandgefährdung sowie eine Verbesserung der Voraussetzungen für die Waldbrandbekämpfung.
Die Maßnahme wird im Zeitraum August / September 2020 durchgeführt. Instandgesetzt werden Waldwege auf einer Gesamtlänge von 2.700 Metern. Betroffen sind die Abschnitte:
„Kleinwudicke (Anbindung Löschwasserentnahmestelle)“, 85 Meter,
„nördlich Forsthaus Buckow – Bahn – Grenze zu Sachsen-Anhalt“, 2.615 Meter.
Bei der Instandsetzung erfolgt regelmäßig auf gesamter Wegelänge der Einbau, die Profilie-rung und Verdichtung einer ungebundenen Trag- und Deckschicht, die Anlage von Banket-ten sowie die Wiederherstellung des Lichtraumprofils.
Ermöglicht wird die Maßnahme durch eine Förderung des Landes Brandenburg sowie durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).
Vorhaben: „Errichtung von Löschwasserentnahmestellen in den Gemarkungen Zollchow und Vieritz“
Förderung der Maßnahme gemäß Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg zur Gewährung von Zuwendungen für die Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben (EU-MLUL-Forst-RL), MB III – Vorbeugung von Waldschäden
Von der Durchführung des Vorhabens verspricht sich die Gemeinde eine Vorbeugung gegen Waldschäden und Verringerung der Waldbrandgefährdung sowie eine Verbesserung der Voraussetzungen für die Waldbrandbekämpfung.
Die Maßnahme wird im Zeitraum von November 2021 bis voraussichtlich April 2022 durchgeführt. Die Errichtung der Löschwasserentnahmestellen erfolgt an sechs Standorten in den Gemarkungen Zollchow und Vieritz. Geplant ist der Bau von vier Flachspiegelbrunnen und zwei Tiefbrunnen.
Ermöglicht wird die Maßnahme durch eine Förderung des Landes Brandenburg sowie durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).